AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Kurse und Lehrgänge sowie sonstige Leistungen des Insurance Institute of Switzerland (IIS).
1. Anmeldungen
Sie können sich mündlich, per e-mail, Fax, Brief oder über die IIS Website zu einem Kurs oder Lehrgang anmelden. Bei der Anmeldung ist anzugeben, wer Schuldner der Kursgebühr ist (privat oder Firma). Die Anmeldung ist verbindlich, soweit sie keine ausdrückliche entsprechende Einschränkung enthält. Die Anmeldung zu einem aus mehreren Kursen (Modulen) bestehenden Lehrgang gilt für alle Kurse (Module), die zu diesem Lehrgang gehören, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes offeriert oder vereinbart wird.
2. Kursbestätigung und Zahlung der Kursgebühren
Nach der Kursanmeldung erhalten Sie von uns eine Bestätigung. Die Rechnung und der Einzahlungsschein gehen an die angegebene Rechnungsadresse. Kursgebühren sind bei Beginn der Kurse oder an dem in der Rechnung angegebenen Datum zur Zahlung fällig. Bei Lehrgängen, die aus mehreren Kursen (Modulen) bestehen, sind die Kursgebühren jeweils (Module) bei Beginn des Kurses zu zahlen. Die Bezahlung der Kursgebühr berechtigt Sie zur Teilnahme am Kurs.
3. Kursorganisation
Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, Kurszeiten, -tage oder –orte zu ändern. Derartige Änderungen berechtigen grundsätzlich nicht zu einem Rücktritt vom Kurs oder einer Reduzierung der Kursgebühren.
4. Teilnehmer und Durchführung
Um einen Kurs unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, legen wir für jeden Kurs eine minimale und eine maximale Teilnehmerzahl fest. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Bei ungenügender Teilnehmerzahl wird der Kurs nicht durchgeführt und die Kursgebühr, wenn sie bereits bezahlt wurde, zurückerstattet.
5. Abmeldung von Kursen oder Lehrgängen
Eine Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Die Abmeldung gilt ab dem Empfangsdatum beim IIS. Bei Abmeldung werden folgende Gebühren berechnet:
Abmeldezeitpunkt Gebühr
Bis 22 Tage vor Beginn: CHF 100 Bearbeitungsgebühr
15 bis 21 Tage vor Beginn: 50 % der Kursgebühr
Ab 14 Tagen: 100 % der Kursgebühr
In Härtefällen und aufgrund eines schriftlichen Gesuches an das Sekretariat kann in Ausnahmefällen von der Regelung oben abgewichen werden. In jedem Fall wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100 erhoben.
6. Versäumte Kurstage/Lektionen
Versäumte Kurstage/Lektionen können nicht nachgeholt werden. Die Kursgebühr wird nicht wegen versäumten Kurstagen/Lektionen reduziert.
7. Kursbestätigung
Auf Ihren Wunsch und nach erfolgtem Besuch von mindestens 70 % der Kurslektionen, stellen wir Ihnen gerne eine Kursbestätigung aus.
8. Haftung und Versicherung
Für alle vom Insurance Institute of Switzerland organisierten Kurse und Veranstaltungen, dem Verkauf von Lehrmaterial und der Anmeldung zu Prüfungen schliesst das IIS jegliche Haftung aus, inklusive der Haftung für Unfälle oder Verlust oder Diebstahl von Sachen. Die Kursteilnehmer sind selbst für ausreichenden Versicherungsschutz verantwortlich.
9. Programm- und Preisänderungen
Programm- und Preisänderungen sowie Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bleiben vorbehalten.
10. Datenschutz
Das IIS wird die persönlichen Daten der Teilnehmer nur für die Kursadministration verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Die Kursteilnehmer sind damit einverstanden, dass ihr Name und Firma in die IIS Website aufgenommen werden. Die Kursteilnehmer sind damit einverstanden, dass das IIS und der jeweilige Kursleiter Kenntnis von ihren Prüfungsergebnissen erhält.
11. Copyright und Urheberschutz
Das IIS behält sich alle Rechte an den von ihm entwickelten Kursinhalten und –unterlagen vor. Eine Vervielfältigung darf nur nach vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des IIS erfolgen. Verletzungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.
12. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Für alle Rechtsbeziehungen mit dem Insurance Institute of Switzerland ist Schweizer Recht anwendbar. Gerichtsstand für Ansprüche gegenüber dem IIS ist ausschliesslich Zürich.
13. Inkrafttreten
Diese Fassung der AGB gilt für alle Kursanmeldungen und Aufträge ab 1. Mai 2017.