Mitglieder
In eigener Sache:
An der Ausserordentlichen Mitgliederversammlung des Insurance Institute of Switzerland wurde am 27. Oktober 2020 die Liquidation des IIS beschlossen. Die Liquidation wurde am 9. Dezember 2020 im schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) publiziert. Die Schuldenrufe wurden am 14., 15. und 16. Dezember 2020 im schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) publiziert.
Im Sinne einer langfristigen Strategie, werden die Aktivitäten des IIS in die nationale Bildungsstrategie überführt. Zu diesem Zweck, werden alle Aktivitäten innerhalb der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), an der School of Management and Law, am Institut für Risk & Insurance weitergeführt. Das IIS ist seit dem 27. Juni 2022 liquidiert.
Weitere Informationen zu Prüfungen und Programmen finden Sie in Zukunft hier:
https://www.zhaw.ch/de/sml/weiterbildung/detail/kurs/the-institutes-diplome/
Das ist Geschichte:
Das IIS ist ein nicht gewinnorientierter Verein. Die Gründungsidee war es, Bildung im Thema Risiko Management als gemeinsame strategische Aufgabe anzugehen. Risiken gemeinsam zu tragen ist ein erfolgreiches Modell. Die Versicherungslandschaft ist ein schöner Spiegel dieser Tradition. Umso logischer ist es, dass die Weiterbildung für Risk Manager auch gemeinschaftlich organisiert wird.
Wir danken unseren Gründern für die Initiative und unseren über 55 Mitgliedern für ihre kontinuierliche Unterstützung in der Aufgabe! Ohne ihre ideelle und finanzielle Unterstützung könnte das IIS sein Kursangebot Rund um Enterprise Risk Management nicht in der aktuellen Form aufrechterhalten.
Alle Firmen, welche die Aus- und Weiterbildung in Versicherungsthemen oder Enterprise Risk Management unterstützen wollen, sind herzlich eingeladen, ebenfalls Aktiv-Mitglied des IIS zu werden. Als Learning & Development Institution für eine Branche sind wir in der Lage, spezifische Weiterbildungsziele der Mitglieder zu bündeln und trotz kleiner Nachfrage umzusetzen.
Ihr Nutzen als IIS Mitglied
Eine Mitgliedschaft beim IIS bietet Ihnen folgende Vorteile:
- Sie investieren in Aus- und Weiterbildungen und tragen zur Attraktivität und Weiterentwicklung des Versicherungsstandortes Schweiz bei
- Sie können einen Teil ihrer generischen Weiterbildungen an das IIS outsourcen
- Sie können gewisse Ausbildungsbedürfnisse, die nur wenige Mitarbeitende betreffen, über die Bündelung des IIS ermöglichen
- Sie können aber auch auf das IIS zugehen und eine firmenspezifische Weiterbildung erarbeiten lassen
- Mitglieder zahlen ca. 20% geringere Kursgebühren als Nicht-Mitglieder
- Einladungen zur jährlichen Generalversammlung mit jeweils 1-2 Fachvorträgen, zudem freuen wir uns, wenn wir unsere Mitglieder auch an der jährlichen Diplomfeier begrüssen können
- Gelegenheit zu Fachgesprächen und persönlichen Kontakten bei diversen Anlässen
- Gelegenheit die Expertise der eigenen Unternehmung im Rahmen einer Veranstaltung des IIS vorzustellen