Kommunikation
Die Kompetenzen in Englisch gehören zum Handwerkszeug aller im Dienstleistungssektor angesiedelten Berufsgattungen.
Mitarbeitende von Versicherungsgesellschaften, Brokern und Beratungsunternehmen sind gefordert, die Sachlage eines Vertrages, eines Schadens oder einer generellen Anfrage schriftlich, innert nützlicher Frist, teilweise spontan am Telefon und auch im direkten Kundenkontakt klären zu können.
Dieser Situation und dem dazu gehörenden Weiterbildungsbedürfniss liegt der Unterricht am IIS zu Grunde. Ziel ist es, den Teilnehmer*innen die Gelegenheit zur Anwendung der Sprache möglichst sofort im Berufsalltag zu ermöglichen.
Das IIS bietet die Sprachkurse an, die auf die Bedürfnisse der Versicherungsbranche zugeschnitten sind. Der spezifische Sprachschatz der Branche ist in keinem allgemeinen Sprachdiplom berücksichtig, er muss separat erarbeitet werden. Die Begriffe werden eingeübt und verinnerlicht, damit eine überzeugende Kundenberatung und ein sicheres Auftreten gewährleistet sind.
Zudem hilft insbesondere der Sprachkurs in Englisch zur Vorbereitung auf eine der anderen Weiterbildungen, die am IIS angeboten werden.
Die Voraussetzung sind mittelgute bis gute Vorkenntnisse (Sprachstufe B2 oder Cambridge First Certificate). Ein Online Eintrittstest gibt uns die Gelegenheit von Beginn weg präziser auf die Studierenden einzugehen und das Online Training das vom Lehrer betreut und angeregt wird, ermöglicht den Teilnehmenden individuelle Lücken zu bearbeiten und spezielle Sprachsituationen zu trainieren. Das Schlussexamen setzt das Ende des intensiven Entwicklungsweges, der mit dem Zertifikat vom IIS und certificate and open new opportunities in your personal development path.